Unser Darm: Sitz der Gesundheit

von Dr. med. Rainer G. Hübner

Der Darm und die Verdauung sind von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit. Hippokrates, der Urvater der Ärzte, war bereits 400 vor Christus von dieser These überzeugt und das Wissen der Medizinforschung gibt ihm Recht. Auf der Innenfläche des Darmes befinden sich Falten und Ausstülpungen, die zusammen fast die Größe eines Tennisplatzes darstellen. Über diese Fläche werden Nährstoffe aufgenommen und „Gifte“ ausgeschieden. Mit ca. 150 Millionen Nervenzellen ist der Darm eine intelligente Schaltstelle für die Gesundheit und für die Immunabwehr.
Mehr als die Hälfte aller Immunzellen sitzen im Darm. Dort müssen unerwünschte Bakterien und Viren erkannt und unschädlich gemacht werden. Die moderne biologische Medizin sorgt mit der Symbioselenkung für ein sinnvolles komplementäres Therapieverfahren zur Darmbehandlung. Dabei wird mit Darmsymbionten für eine gesunde Darmflora gesorgt.

Nicht zuletzt ist eine regelmäßige Vorsorge gegen Darmkrebs wichtig und sinnvoll. Jährlich erkranken 70.000 Menschen an Darmkrebs und 28.000 sterben daran. Wird ein Tumor rechtzeitig entdeckt, bestehen nahezu 100% Heilungschancen. Aber auch wenn Darmbeschwerden häufiger auftreten, sollte der Arzt aufgesucht werden. Bekannt ist, dass jeder dritte Patient unter Darmbeschwerden leidet und jährlich erkranken 300.000 Patienten an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Also – Sprechen Sie mit uns!