Staroperation ohne Spritze
Spritze bei Maculadegeneration Kosmetische Lidoperationen

von Dres. med. Martin Hoffmann & Birgit Wehrle & Klaus Jörg

Im augenärztlichen Operationszentrum Landau werden schwerpunktmäßig operative Eingriffe an Auge und Lidern ambulant durchgeführt. Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus entfällt somit.

Der graue Star wird nach derzeit modernstem Standard in Tropfanästhesie ohne Spritze bzw. Narkose operiert. Blutverdünnungsmedikamente wie Markumar und Aspirin müssen nicht mehr abgesetzt werden. Der Eingriff dauert ca. 10-15 Minuten.

Mit sog. Multifocallinsen kann nach einer Staroperation ein Sehen in Ferne und Nähe ohne Brille möglich werden. Bestimmte Formen der altersabhängigen Maculadegenration (AMD), einer altersbedingten Stoffwechselstörung der Netzhaut werden mit Medikamenten behandelt, die in das Auge in regelmäßigen Abständen eingespritzt werden müssen. Dadurch lässt sich die Sehschärfe in vielen Fällen stabilisieren und sogar verbessern.

Mit kosmetische Lidoperationen werden Schlupflider und Tränensäcke behandelt. Bei einem solchen Eingriff werden Haut- und Fettgewebe der Lidregion entfernt. Es handelt sich dabei um den häufigsten kosmetischen Eingriff überhaupt. Damit kann ein deutlich jüngerer und frischerer Gesichtsausdruck erreicht werden. Kompli kationen sind selten.